AyurvedaEnergie

Das ist doch nur ein Placebo-Effekt!

Geistiges Heilen wird oft sehr skeptisch betrachtet. Dabei wird selten bestritten, dass geistiges Heilen Erfolge erzielen kann, die Erklärung der Erfolge wird oft heftig bestritten.

Der Placebo-Effekt – der Glaube bewirkt alles

Dass der Glaube an die medizinische Wirksamkeit eines Mittels, das keinerlei pharmazeutische Inhaltsstoffe aufweist, den körperlichen Zustand von Patienten stark beeinflussen kann, wurde mit vielen Studien belegt. Der Effekt hängt sowohl vom Aussehen des Mittels auch von der Form der Verabreichung ab.

Was ist der „Wirkstoff“, der einem Placebo seine Macht verleiht? Forschungen an der Universität München lassen vermuten, dass die mit der Gabe der Pille, des Placebos oder der heilenden Behandlung, Information übertragen wird.

Die Information ist wesentlich

Die biologischen und eindeutig messbaren Veränderungen entstehen daraus, dass im Gehirn bzw. in unserem Energiefeld jedes Organ mit einem Bereich, einem Feld, repräsentiert wird, gleichsam ein geistiges Abbild existiert. Wenn die heilende Information, z.B. „diese Behandlung wird deiner Lunge helfen.“ das Bewusstsein erreicht, aktiviert es die dort gespeicherten Daten, gleichsam die Blaupause der Gesundheit.

Diese Informationen gehen an das betreffende Organ, das sich nun dem neuen Bild anpasst und heilt. Der Wille und der Glaube zur Gesundheit reichen um einen komplizierten Mechanismus der biologischen Umgestaltung in Gang zu setzen.

Placebo wirkt auch bei Skeptikern, Tieren und Planzen!

Geistheiler bestreiten nicht, dass Placebo-Effekte wirken. Sie erklären jedoch nicht die gesamte Wirksamkeit des Geistigen Heilens, denn auch Skeptiker und Menschen, die Geistheilung ablehnen, verspüren die Wirkung. Gegen den reinen Placebo-Effekt spricht auch die Wirksamkeit bei Kindern, Tieren, Pflanzen, Zellkulturen und Menschen ohne Bewusstsein bzw. bei Menschen, die nicht wissen, dass für sie zum Beispiel eine Fernheilung durchgeführt wird. 

Selbst wenn Geistiges Heilen ausschließlich auf den Placebo-Effekt zurückzuführen ist, heißt das nicht, dass es damit der Schulmedizin unterlegen ist. Placebo-Effekte sind nicht geringer oder milder als „richtige“ Mittel, selbst Todesfälle durch Placebo kommen vor. 

Der Placeboeffekt ist ein machtvolles Mittel der Heilung und spielt auch im medizinischen Alltag der Arztpraxen und Kliniken eine große Rolle: Jede Heilung hat stets auch einen "Placebo-Anteil", selbst bei hochwirksamen chemischen Präparaten.

Aber die Hauptsache ist immer, einem Menschen helfen zu können

Wenn Placebo-Effekt heißt, der Geist des Patienten bewirkt die Rückkehr zur Gesundheit, dann habe ich kein Problem damit zu sagen: Ich helfe den Menschen durch den Placebo-Effekt, denn einem Menschen, der leidet, ist es im Grunde ziemlich egal, worauf Erfolge beim Geistigen Heilen zurück zu führen sind - Hauptsache, es geht ihm wieder gut!